queensland wahl 2012

am samstag wurde in queensland das neue parlament gewählt. auch das wählen ist hier ein wenig anders, erstaunlich anders:

– es herrscht in queensland eine wahlpflicht! wer nicht wählen geht, muss 80 aud strafe zahlen
– erstmals wurden wahlkarten eingeführt. vorher hatte jede wahlstube ein register mit allen bürgern, wo dann vermerkt wurde, ob die person gewählt hat. so konnte bisher theoretisch doppelt und dreifach abgestimmt werden
– wenn man niemanden wählen oder seinen stimmzettel ungültig machen will, heisst das “donkey vote”

wir durften bzw. mussten übrigens nicht wählen gehen, da wir kein stimmrecht geniessen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s