weihnachtszeit

heute ist nikolaus, zumindestens in deutschland, denn hier ist nikolaus und der brauch mit stiefel rausstellen gänzlich unbekannt. auch andere traditionelle bräuche sind hier nicht bekannt. es gibt keine adventszeit, also auch keinen adventskranz, und dementsprechend hat auch fast niemand einen adventskalender.
der weihnachtsbaum ist hier künstlich, weihnachtsmärkte sowie glühwein und weihnachtsgebäck gibt es hier nicht.
der 24te ist nicht der eigentlich festtag mit bescherung, sondern der 25te. und der 26te ist boxing day, der zwar ein public holiday, aber DER große shopping-tag mit vielen, vielen schnäppchen ist.

dank aldi muss man jedoch nicht gänzlich auf deutsche tradition verzichten. als special buy kann man derzeit lebkuchen, stollen und anderen kram kaufen. heute habe ich eine packung lebkuchen (imported from germany / $4,99) mit auf die arbeit gebracht, die erst argwöhnisch betrachtet, aber letzlich doch gut angenommen wurde.

unser weihnachtsessen wird auch wieder typisch australisch werden: grillen am strand (dieses mal auf tasmania)

Advertisements

One thought on “weihnachtszeit

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s